Andreas Kormann

Music was my first love

Projekte - Musik

Nachdem ich Grundkenntnisse am Klavier und der Trompete vermittelt bekam, hab ich mir dann später einiges selbst beigebracht. Heute gelingt es mir diversen Blasinstrumenten (Trompete, Tenorhorn, F-Tuba, Saxophon) Töne zu entlocken, an den Keyboards bin ich teilweise auch tätig und einigen Projekten "leihe" ich meine Stimme.
Mein musikalisches Spektrum reicht dabei von Klassik über Blasmusik bis hin zu Rock und Pop.

Hier gibt es eine Auswahl von Projekten, an denen ich aktuell beteiligt bin.

soul review

"Zweites Standbein" des Projekts Jake & Elwood's Blues Review. Hier haben wir uns des Motown-Soul angenommen.

Höhepunkt: kommt hoffentlich bald!

Homepage: soul review

Jake & Elwood's Blues Review

Im Jahr 2009 als Projekt der Band twentyfour-seven (einer Band die ursprünglich den "elektrischen Teil" des Projekts bop ausgemacht hat) gestartet, haben wir ein Programm mit Nummern der legendären Blues Brothers erarbeitet. Dazu haben wir uns befreundete Bläser und noch ein paar Sängerinnen und Stefan Chobota als genialen "Elwood Blues" geholt. Da alle Bläsersätze aus meiner Feder stammen wurde ich kurzerhand zum Bandleader ernannt.

Höhepunkt: 2010 erstes Konzert im randvollen Festsaal in Brunn; Einladung zum Salzburger Jazzherbst (der allerdings leider vor Vertragsunterzeichnung in Konkurs ging)

Homepage: Jake & Elwood's Blues Review

ansgehtimmano

Die Band, mit der ich schon die längste Zeit Musik mache. Schlagzeuger und Keyboarder sind Jugendfreunde aus der Blasmusik-Zeit, mit dem Bassisten hab ich meine ersten Banderfahrungen beim Kichenchor Gießhübl machen dürfen. Einen Gitarristen hab ich kurzerhand aus Familienkreisen rekrutiert. Zu Beginn nannten wir uns noch "nogage" und versuchten uns als Tanzband.

Seit wir uns aber Richtung austro-Pop orientieren und mit Gerhard Wald einen genialen Lead-Gitarristen gefunden haben geht es steil bergauf!

Höhepunkt: Erstes Konzert mit Gerhard "Waldi" Wald im unplugged.

Homepage: ansgehtimmano

bop

Ein Projekt, das sich aus der Trachtenkapelle Perchtoldsdorf (bei Projektstart hieß sie allerdings noch "Jugendblasmusik Perchtoldsdorf) entwickelt hat.
Mittlerweile ist daraus eine Multimedia-Show geworden, mit rund 60 Mitwirkenden (vor, auf und hinter der Bühne).

Höhepunkt: Eigentlich jede neue Show

Homepage: bop

Kirchenchor Gießhübl

Beim Kirchenchor Gießhübl habe ich meine ersten Band-Erfahrungen sammeln dürfen. Um 1986 holte mich der damalige Chorleiter Toni Wasinger als Keyboarder in die Begleitband. (Dort lernte ich Andi Hernecek kennen, mit dem ich bald danach die Band ansgehtimmano  gründete).
Nach einigen Auftritten als Keyboarder der Begleitband wechselte ich dann zu den Sängern und verstärkte lange Zeit das Tenor-Register.
Seit 2021 habe ich die Leitung des Chores über.

Höhepunkt: Spatzenmesse mit kleinem Orchester

Homepage: Kirchenchor Gießhübl

Hitliste

  • Reserviert via zwa
  • Bohemian rhapsody
  • Everybody
  • Hollywood will listen
  • Ave verum